Engpass Management-Aufmerksamkeit

Entscheidender Wettbewerbsvorteil gegen chronisches Feuerlöschen

In fast allen Unternehmen, die ich bei meiner Arbeit besuche, kann ich immer wieder feststellen: der begrenzende Faktor für die Leistungsfähigkeit des Unternehmens ist Management-Aufmerksamkeit. Der größte Teil der Management-Aufmerksamkeit wird verschwendet durch

  • strategische Fehlentscheidungen (Outsourcing, Investitionen, Produktmix).
  • Ziele und Kennzahlen für Subsysteme, die nicht in Übereinstimmung mit den Zielen des Unternehmens sind, und dadurch zu Handlungen führen, die dem Unternehmen schaden.
  • Multitasking im Management – sowie Führungskräfte mit Multitasking beginnen, starten sie einen immer größer werdenden Teufelskreis.
  • Chronische Konflikte, die aus den Fehlentscheidungen, den Zielen der Subsysteme und dem Multitasking im Management resultieren. Dadurch entstehen mehr und mehr Aufgaben, Projekte und Initiativen mit faulen Kompromissen, die den Teufelskreis weiter anfeuern sowie Motivation und Zusammenarbeit zerstören.
  • Der größte / zentrale Konflikt besteht darin, dass Kompromisse hinsichtlich der Leistung für die Kunden gemacht werden. Das Unternehmen bietet ihnen Leistungen, die NICHT die entscheidenden Kundenbedürfnisse befriedigen, so dass es sich in einem roten Ozean befindet, in dem es mit dem Wettbewerb kämpft – hauptsächlich unter Nutzung von Methoden, durch die sich die Marktteilnehmer gegenseitig verletzen (insbesondere beim Preis).
  • Solange das Unternehmen im roten Ozean schwimmt, sind Kostensenkungsmaßnahmen erforderlich (um überhaupt noch etwas zu verdienen an den unter Preisdruck befindlichen Produkten).

Wie aber kann man aus dieser Situation herauskommen?

Entscheidender Wettbewerbsvorteil

Das Unternehmen braucht einen Entscheidenden Wettbewerbsvorteil (EWV), das heißt: es muss herausfinden, was es verändern kann, damit es in der Lage ist, ein entscheidendes Kundenbedürfnis entscheidend besser zu befriedigen, als es jeder bedeutende Wettbewerber kann und will und daher macht. Lesen Sie dazu unseren ausführlichen Zweiteiler zum Thema, sowie weiterführend diesen Beitrag zu Kundenbedürfnissen im Projektgeschäft.

Der Entscheidende Wettbewerbsvorteil bietet dem Unternehmen die Stabilität und die starke Position, die es braucht. Auf diesem Weg:

  • lösen wir den Kernkonflikt und die vielen Detailkonflikte
  • reduzieren wir Multitasking
  • setzen wir erhebliche Management-Aufmerksamkeit frei
  • steigern wir die Motivation und Zusammenarbeit der Mitarbeiter.

Einen blauen Ozean zu haben ist keine Kür, sondern eine Notwendigkeit, um Vorstehendes zu erreichen. Solange das Unternehmen noch nicht in einem blauen Ozean ist, muss die volle (Top-)Management-Aufmerksamkeit darauf ausgerichtet sein, den blauen Ozean zu identifizieren, sowie anschließend die Maßnahmen zu planen und durchzuführen, die erforderlich sind, um

  • die operationalen Fähigkeiten für den EWV aufzubauen
  • die Fähigkeit zu erlangen, aus dem EWV lukratives Geschäft zu generieren
  • ein System aufzubauen, das die operationalen Fähigkeiten auch bei stark ansteigendem Auftragseingang aufrechterhält (etwa mit dem richtigen Puffermanagement).

Steter Fokus auf den Engpass

Gleichzeitig müssen alle anderen Initiativen, die Management-Aufmerksamkeit erfordern, zurückgestellt / gestrichen werden – dadurch wird Management-Aufmerksamkeit in erheblichem Umfang frei. Das Unternehmen kann sich diesen „radikalen“ Weg leisten, weil so die vorstehenden Schritte sehr schnell abgeschlossen werden. Auch nach der Implementierung wird jede neue Initiative sehr viel schneller abgeschlossen, als es zuvor jemals der Fall war – und damit auch insgesamt schneller, als würde man so weiter machen wie bisher.

Meine Befürchtung ist hierbei, dass

  • Maßnahmen durchgeführt werden, die nicht sofort zu einer signifikanten Durchsatzsteigerung (verbunden mit deutlicher Reduktion der Verschwendung von Management-Aufmerksamkeit) führen,
  • zu viele Change-Maßnahmen gleichzeitig durchgeführt werden, so dass sie sich gegenseitig behindern.

Wie kann das Unternehmen das elegant und flüssig realisieren?

Es müssen Ergebnisse vom Start der ersten Maßnahme an erfolgen. Das kann nicht dadurch geschehen, dass viele verschiedene Prozesse verbessert werden müssen (KVP, TPS, Lean, SixSigma, …), deren Ergebnisse versickern oder sich sogar gegenseitig zunichtemachen (siehe: Fokus auf den Engpass).

Der Engpass ist Management-Aufmerksamkeit; wird der richtig adressiert, werden die Ergebnisse auch sofort kommen. Dann erreicht man auch, dass die Stabilität immer weiter anwächst, während (als positiver Nebeneffekt – ohne direkt angesteuert zu werden) sich die finanzielle Performance auf der roten Kurve entwickelt. Gleichzeitig reduziert sich Stress für Manager wie Mitarbeiter und das Vertrauen aller ins Change-Management – die idealen Voraussetzungen für die nächsten Verbesserungen.

Einen weiteren Beitrag zum Thema Management-Aufmerksamkeit und Entscheidender Wettbewerbsvorteil finden Sie hier.

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