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Dies ist Teil 5 einer 8-teiligen Serie:
1. Warum Change?
2. Häufige Probleme bei Veränderungsinitiativen
3. Gründe für Widerstände
4. Widerstände abbauen
5. Argumente gegen konkrete Widerstände
6. Vorbereitung
7. Robuste Planung
8. Erfolgreiche Umsetzung

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Im vorigen Beitrag haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um Widerständen soweit wie möglich vorzubeugen. Hier gehen wir nun auf einige konkrete Einwände von Mitarbeitern ein, denen wir in unserer Arbeit besonders häufig begegnen, und erklären, wie Sie ihnen begegnen können.

Wir haben keine Zeit, weil wir eh schon so im Stress sind

Dies ist eine verständliche Sorge, denn in den meisten Projektumgebungen sind chronische Verspätungen, Prioritätenwechsel und ständiges Multitasking der Normalzustand. In einer Umgebung, in der alle viel zu viel zu tun haben, ist daher der erste Schritt, das negative Multitasking zu eliminieren und damit freie Kapazitäten zu schaffen.

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Dies ist Teil 4 einer 8-teiligen Serie:
1. Warum Change?
2. Häufige Probleme bei Veränderungsinitiativen
3. Gründe für Widerstände
4. Widerstände abbauen
5. Argumente gegen konkrete Widerstände
6. Vorbereitung
7. Robuste Planung
8. Erfolgreiche Umsetzung

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Optimale Voraussetzungen

Auch unabhängig vom Erfolg Ihrer Verbesserungsinitiative sollte Ihnen daran gelegen sein, Ihren Mitarbeitern ein angenehmes Arbeitsumfeld zu bieten, damit sie morgens gern zur Arbeit kommen. Ein zufriedener Mitarbeiter ist ein produktiver Mitarbeiter. Einige wichtige Voraussetzungen dazu sind die von Eli Goldratt definierten „Engines of Harmony“:
1. Der Mitarbeiter muss den Wert (Beitrag) seiner Arbeit sowie die seiner Kollegen im Unternehmen kennen.
2. Der Mitarbeiter hat die notwendigen Befugnisse, um seinen Verantwortungen nachzugehen (keine Lücke zwischen dem, was er darf und dem, was er soll).
3. Kooperative Zusammenarbeit aller Bereiche auf ein gemeinsames Unternehmensziel hin, so dass interne Konflikte und faule Kompromisse vermieden werden.
4. Konstruktive Prozesse, bei denen Annahmen ohne Angst hinterfragt werden können und aus Erfahrung gelernt wird, ohne gegenseitige Schuldzuweisung.

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Dies ist Teil 3 einer 8-teiligen Serie:
1. Warum Change?
2. Häufige Probleme bei Veränderungsinitiativen
3. Gründe für Widerstände
4. Widerstände abbauen
5. Argumente gegen konkrete Widerstände
6. Vorbereitung
7. Robuste Planung
8. Erfolgreiche Umsetzung

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Warum Menschen gegen Veränderungen resistent sind

Wir haben im ersten Teil unserer Serie darauf hingewiesen, dass Verdrossenheit und mangelnde Kooperation der Belegschaft maßgeblich zum Scheitern vieler Verbesserungsinitiativen beitragen. Es lohnt sich daher, die Gründe hinter dergleichen Resistenz zu analysieren, damit sie in die Planung Ihres erfolgreichen Projekts mit einfließen können.

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Dies ist Teil 2 einer 8-teiligen Serie:
1. Warum Change?
2. Häufige Probleme bei Veränderungsinitiativen
3. Gründe für Widerstände
4. Widerstände abbauen
5. Argumente gegen konkrete Widerstände
6. Vorbereitung
7. Robuste Planung
8. Erfolgreiche Umsetzung

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Gründe derzeit vorherrschender Hürden im Changemanagement
Als Topmanager ist Ihnen sicherlich bewusst, dass Veränderungen, so schwer sie auch sein mögen, immer wieder erforderlich sind. Ihr Unternehmen muss einen wirksamen Prozess der ständigen Verbesserung aufweisen, um

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